Von Indien nach Vietnam in Bern

Heute begann unser Tag sehr früh, wir mussten auf den 7 Uhr Bus, damit wir rechtzeitig bei der indischen Botschaft in Bern erscheinen konnten, um unsere Visa für Indien zu bekommen.

Die Dame am Empfang meinte, nachdem wir unsere Story zu den abgelaufenen Flugtickets erzählten, kommt um 16.30 Uhr vorbei, dann bekommt ihr eure Visa.
Ein Nervenkitzel - weil ich mich in Zürich schon abgemeldet hatte und nicht wusste, ob das irgendwelche Probleme mit sich bringt.
Ja, als Ausländerin ist es nicht so einfach in einem fremden Land :) obwohl ich mich schon fast wie eine Schweizerin fühle :)
Das Allerbeste war, dass wir auf der Botschaft einen jungen Mann trafen, der ebenfalls mit dem fast gleichen Problem (kein Visum – Abflug am nächsten Tag – gebucht bei Globetrotter, jedoch in Baden) am Warten war.
Er erzählte uns, dass er nicht der einzige sei, aber noch rechtzeitig selber drauf gekommen war, da er ja vor einigen Jahren schon mal in Indien gewesen sei.

Wer da wohl ein Kommunikationsproblem hat ??? Wie unsere so nette Travel-Agentin zu mir sagte, mittlerweile glaube ich nicht ich, sondern Globetrotter.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang und Besuch bei unseren Freunden durften wir auf Rechnung von Globetrotter fein Essen gehen. Wir checkten danach noch ab, wo sich die vietnamesische Botschaft befand und dann begann der Nervenkitzel von vorne.

Ab zur Botschaft, natürlich viel zu früh und wir kürzten uns die Zeit beim Kaffee nebenan ab.
Wir waren nicht die Einzigen im Restaurant, die auf ihre Visa warteten, und so entstand ein Gespräch mit einer jungen Frau, die ebenfalls zwei Visa für Kollegen abholte, die morgen fliegen sollten. Ich weiss nicht, ob sie bei Globetrotter gebucht hatten, ist mir auch egal.
16 Uhr 25 auf zur Botschaft, siehe da! Wen trifft man wieder? Den jungen Mann vom Morgen.
Beim Eintreten meinte der nette Inder, es werde noch 10 bis 15 Minuten dauern, aber als dann auf einmal so viele Leute im kleinen Wartezimmer der Botschaft standen, ging alles sehr rasch. Binnen zwei Minuten hatten wir unsere Pässe mit den eingeklebten Visa retour, wir bedankten uns freundlich und verliessen in Windeseile die Botschaft.

Auf zur vietnamesischen Botschaft:

Mischa und ich hasteten davon, um zur nächsten Tramstation zu gelangen. 16:55 Ankunft bei der Botschaft, es wurde gehämmert und gebohrt und es schien ein ziemliches Chaos dort zu sein.
Wir erklärten unsere missliche Lage und der freundliche Mann machte für uns eine Ausnahme, suchte Visazettel und Stempel zusammen.
Binnen einer halben Stunde hatten wir unsere Visa und konnten unseren Weg nach Zürich antreten.

Der Abend ist noch nicht vorbei, jetzt kommt noch der spannendste Teil unseres heutigen Tages.
Der Vorabend-Check-in.

Von Bern wieder mit dem Zug nach Zürich Airport und die Tickets umschreiben, yes es hat geklappt. Jetzt noch das Gepäck holen und einchecken.

Um 20 Uhr hatten wir alles erledigt und ich konnte es gar nicht glauben, dass wir wirklich eingecheckt hatten.
Auf nach Hause und die letzte Nacht im eigenen Bett geniessen.

Kommentare

Beliebte Posts