Penang

Wir sind angekommen im schönen Penang und haben uns am Ferringhi Beach in Ali's Guesthouse eingemietet. Einfach Traumhaft hier. Schöne Strände, nicht überlaufen und ein wenig hippie flair.

Es gibt einiges zu sehen und morgen starten wir gleich los, sofern es die Hitze erlaubt.

Aus dem Sightseeing ist leider nichts geworden da Mischa einen unerfreulichen Zusammenstoss mit einer Qualle hatte. Wir haben nicht gleich richtig reagiert und zuerst geduscht, was angeblich die Nesselzellen zusätzlich aktiviert. Richtigerweise müsste man sofort Essig über die betroffene Hautstelle giessen!

Von Malaysia

Nach circa 45 Minuten haben sich Symptome von Irukandji eingestellt: stechende Schmerzen in Gliedmassen und Muskeln, Gott sei dank folgten bisher keine weiteren Symptome. Innert 3 Stunden waren die Schmerzen so stark, dass Mischa eine 500mg Mefenacid einnehmen musste. Nach 24 Stunden sollten diese aufhören...


Tipps bei Quallenkontakt:


  1. sofort Kontaktstelle mit Essig abspülen

  2. eventuell noch vorhandene Quallenreste mit Pinzette entfernen

  3. nie mit Süsswasser spülen

  4. nicht reiben

  5. Arzt aufsuchen bei lebensbedrohlichen Symptomen: Atemnot, Bluthochdruck, Schwindel, Schmerzen, Erbrechen, Fieber, ......


Schwierig ist auch die Bestimmung der jeweiligen Quallen, nach Stürmen und Regen werden die Quallen in Strandnähe gespült, und im trüben Wasser sind sie kaum zu erkennen.

Kommentare

Beliebte Posts